SFGV (Fitness-Center Verband)

Wer ist der SFGV ?
- Der Schweizerische Fitness- und Gesundheits-Center Verband SFGV ist die Dachorganisation der Schweizer Fitnesscenterunternehmer und wurde 1994 gegründet.

- Der SFGV ist ein Arbeitgeberverband und sowohl politisch als auch konfessionell absolut neutral.

Welche Ziele verfolgt der SFGV ?
-
Der SFGV ist bestrebt, das Branchenimage zu pflegen und zu fördern. Dies geschieht vornehmlich durch eine positive Repräsentation in der Öffentlichkeit und in den Medien.

- Der SFGV vertritt die ihm angeschlossenen Betriebe und ihre gemeinsamen Interessen gegenüber den Behörden. Er übernimmt somit eine aktive Rolle bei der Schaffung und Erhaltung günstiger Rahmenbedingungen für die Fitnesscenterbetreiber und ihre Mitarbeiter.

- Der SFGV steht seinen Mitgliedern bei der Behandlung von allgemeinen Problemen in Rahmen seiner Möglichkeiten zur Seite. Durch das Anbieten diverser Dienstleistungen will der SFGV seine
Mitglieder bei der Ausübung ihrer gewerblichen Tätigkeit unterstützen.

- Der SFGV definiert die in der Fitnessbranche vorkommenden Berufsbilder und die dafür notwendigen Ausbildungsstandards. Er ist bestrebt, die Ausbildungsorganisationen der Branche diesbezüglich zu integrieren.

- Der SFGV führt einmal jährlich die Berufsprüfung zum "Fitness-InstruktorIn mit eidgenössischem Fachausweis" in den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch durch. Seit Juni 1997 ist der SFGV vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT (ehemals BIGA) als Trägerschaft für diese "Höhere Fachprüfung für Fitness-InstruktorInnen" anerkannt.

Das Fitness-Center sorgt dafür, dass die Gesundheit des Kunden in allen Punkten und unter allen Bedingungen im Mittelpunkt steht.

Das Fitness-Center verhält sich fair gegenüber dem Kunden und sorgt für Transparenz seiner Dienstleistungen und seiner Produkte. Es zeigt die Seriosität des Unternehmens, indem es dem Kunden leicht verständliche Verträge vorlegt und alle nötigen Massnahmen trifft, damit dieser über seine Rechte und Pflichten informiert ist.

Das Fitness-Center sorgt dafür, dass seine Mitarbeiter auf dem neusten Ausbildungsstand sind und ein Diplom besitzen, welches ihnen die Anwendung des Basic Life Support (CPR) erlaubt. Es garantiert seinen Mitarbeitern Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um die Erwartungen der Kundschaft zu erfüllen.

Das Fitness-Center sorgt für den Unterhalt seiner Infrastruktur, indem es die Funktionsfähigkeit der Ausrüstungen sicherstellt und bei allfälligen Funktionsstörungen so schnell wie möglich interveniert.

Das Fitness-Center verhält sich fair gegenüber anderen Fitness-Centern und verwendet nur Strategien, welche das Kriterium der loyalen Konkurrenz in jeder Hinsicht erfüllen.

Das Fitness-Center gewährleistet die Sauberkeit und die Hygiene in allen benutzten Räumen.

Das Fitness-Center verkauft nur Lebensmittel und Nahrungszusätze, welche vom Bundesamt für Gesundheit zugelassen wurden.

Das Fitness-Center sorgt dafür, dass in seinem Betrieb kein Training ohne vorherige Risikoabklärung, einer kompetenten Einführung und einer angemessenen Betreuung möglich ist.

Speziell betreute Öffnungszeiten,
Personaltraining nach Vereinbarung
Physiotherapie und EMS-Training
Montag - Freitag von 06:00 - 09:00

Betreute Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 09:00 - 21:30
Samstag / Sonntag 09:00 - 14:00

Das erste Training ist gratis, jetzt anrufen!

Startseite